Integrierte Kommunikation
Im Rahmen einer integrierten Kommunikation ist es wichtig, die neuen Medien und das veränderte Informationsverhalten Ihrer Zielgruppen zu berücksichtigen. Dabei geht es nicht um eine isolierte digitale oder klassische Strategie, sondern um ganzheitliche Strategien für eine digitale Welt. Die A4 Agentur empfiehlt einen auf die Ziele und Ressourcen angepassten Mix aus verschiedenen Kanälen, um den Erfolg Ihrer Kommunikationsstrategie sicherzustellen.
Ziele
Wissen, wohin die Reise geht. Am Anfang jeder strategischen Kommunikation steht die Zieldefinition. Legen Sie mit uns fest, welche Kommunikationsziele Ihr Unternehmen verfolgt und welche Zielgruppen prioritär angesprochen werden. Gemeinsam erschliessen wir die unterschiedlichen Interessen, Vorlieben und die Erreichbarkeit der Adressaten. Dabei nehmen wir auch Ihre bestehende Kommunikation unter die Lupe und leiten die wichtigsten Handlungsfelder ab.
Botschaften
Relevante Inhalte definieren. Basierend auf Ihren Zielen und Zielgruppen formulieren wir ein System von Botschaften. Für jeden Adressaten werden die richtigen Inhalte und relevanten Argumente in unterschiedlichen Informationstiefen zusammengestellt. Mit unserem «verbalen Baukastenprinzip» sind deckungsgleiche Formulierungen garantiert, wo Konstanz gefragt ist und unterschiedliche Inhalte, wo Varianz nötig ist.
Massnahmen
Aktivitäten ableiten. Wir zeigen auf, welche Kommunikationsmassnahmen innerhalb des gegebenen Budgetrahmens den grössten Effekt im Markt erzielen. Dabei gilt: Wirkungsvoll muss nicht immer teuer sein. In der anschliessenden Umsetzungsplanung legen wir Meilensteine fest und machen Sie auf Erfolgsfaktoren und Stolpersteine aufmerksam.
«Das Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR der Hochschule Luzern bietet über 60 praxisnahe Weiterbildungsangebote. A4 Agentur hat uns bei der Konzeption und Realisation von verschiedenen Marketing-Massnahmen unterstützt, unter anderem mit einer auffallenden Werbekampagne. Wir schätzen den externen Blick von A4 auf unsere Kommunikation und die punktuelle Entlastung interner Ressourcen.»
Prof. Dr. Ingo Stolz, Leiter Weiterbildung, HSLU/IBR LuzernDigital Strategie
Um eine erfolgreiche Online Strategie zu entwickeln, benötigt man ein umfassendes Verständnis der Kundschaft im digitalen Raum. Die A4 Agentur ermittelt dazu, welche Kanäle und Massnahmen die Kunden erreichen und welche Inhalte dabei vermittelt werden sollten. Ob Suchmaschinenoptimierung, die Werbung in sozialen Netzwerken, Kooperationen mit Influencern oder die Optimierung des Webauftritts, nur mit den passenden Maßnahmen, einem entsprechenden Konzept und einer konsequenten Verfolgung der eigenen Strategie können Erfolge erzielt werden.
B2B Kommunikation
Wir sind erfahren in der Kommunikation von Investitionsgütern und Dienstleistungen im B2B-Bereich. Komplexe Services und mehrstufige Vertriebsketten sind uns vertraut und willkommen. Wir helfen Ihnen, Ihre Kunden mit den richtigen Botschaften und Massnahmen abzuholen und Ihre Mittel effektiv einzusetzen.
Naming und Claiming
Sie haben ein Start-up gegründet, eine neue Dienstleitung oder ein neues Produkt entwickelt? Dann müssen Sie den Dingen zuallererst einen Namen geben. Wir entwickeln Markennamen, Claims und Slogans, die inhaltlich, sprachlich und rechtlich überzeugen.
Wie geht es weiter nach der Definition Ihres Kommunikationskonzepts?
Let’s do it! Sind die strategischen Leitplanken bestimmt, kann und muss umgesetzt werden. Das beste Kommunikationskonzept nützt nichts, wenn es auf Papier bleibt. Gerne unterstützen wir Sie in der Realisation.
Kommunikation: Unsere Dienstleistungen in der kommunikativen Umsetzung finden Sie hier.